Stein auf Stein

Andree Karnbrock – Geschäftsführer der GmbH

Schlüsselfertiges Bauen zum Festpreis – das Unternehmen Kalobau aus Löningen im Kreis Cloppenburg hat mit diesem Geschäftsmodell seit 1969 Erfahrung. Rund 5000 Wohneinheiten hat es seitdem geplant und entworfen. Andree Karnbrock (Bild), Sohn des Gründers, führt die Geschäfte. 13 Mitarbeiter sorgen dafür, dass vom Haus- oder Wohnungstraum bis zur Schlüsselübergabe alles reibungslos läuft.


Rundumplaner

Schlüsselfertiges Bauen zum Festpreis – das Unternehmen aus Löningen
im Kreis Cloppenburg hat mit diesem Geschäftsmodell seit 1969 Erfahrung.
Rund 5000 Wohneinheiten hat es seitdem geplant und entworfen.

Beim Träumen vom eigenen Haus hilft Kalobau mit Bildern und Skizzen nach. Ein stattlicher Katalog soll Kunden zeigen, welche Häusertypen vom schlichten Bungalow bis zur Stadtvilla das Unternehmen für sie schlüsselfertig und zum Festpreis bauen kann.

Gedacht ist der Katalog auch als Anregung für individuelle Pläne. Rund 5000 so genannte Wohneinheiten hat das Unternehmen aus Löningen seit Gründung im Jahr 1969 geplant und entworfen:
Wohnhäuser, aber auch kombinierte Wohn- und Geschäftshäuser. Dabei ist Kalobau entweder als Bauträger auf eigene Rechnung oder im Werksvertragsgeschäft tätig, vorwiegend in der Heimatregion und dem angrenzenden Raum Osnabrück. „Das Oldenburger Münsterland ist eine starke Region für den Haus- und Wohnungsbau, die Preise sind immer noch vergleichsweise günstig“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Andree Karnbrock.

Gegründet hat die Firma sein Vater, Josef, der 2013 im Alter von 91 Jahren starb. Er macht sich schon 1949 als Architekt selbstständig. Plant über viele Jahre zum Beispiel Geschäftshäuser, Gebäude für die Landwirtschaft und Krankenhäuser. Bis eines Tages eine Kundin einen Walmdach-Bungalow bauen lassen will, und zwar mit den Worten: „Jupp, das musst du auch zum Festpreis können!“ Karnbrock senior lässt sich darauf ein – für ihn der Beginn seines neuen Geschäftsmodells Bauen zum Festpreis, das Kalobau von da an bis heute trägt.

Ganz wohl scheint dem Firmengründer beim ersten Geschäft dieser Art noch nicht gewesen zu sein. Sein Vater habe selbst mächtig Hand angelegt. Denn er habe Sorge gehabt, ob er bei seiner ersten Festpreis-Kalkulation richtig liege, berichtet Sohn Andree. Doch es muss funktioniert haben: Sein Vater gründet daraufhin – im Jahr 1969 – die heutige Kalobau GmbH. Die mausert sich. Karnbrock senior kauft Grundstücke in attraktiven Lagen, auch in Innenstädten, entwirft Wohn- und Geschäftshäuser, lässt sie bauen und vermarktet sie. Sein Unternehmen realisiert Vorhaben über das Oldenburger Münsterland hinaus: in Oldenburg, im Ammerland, im Emsland und im Osnabrücker Raum. Sohn Andree, gelernter Bankkaufmann, steigt 1988 in die Geschäftsführung ein.

Doch es gibt nicht nur Boomjahre in der Firmengeschichte. „Die Baukonjunktur verläuft nun mal wellenförmig“, sagt Andree Karnbrock. Und sie ist abhängig von Politik und Weltwirtschaft. Einbußen und  Einschnitte beim Personal brachte die Abschaffung der Eigenheimzulage 2006 mit sich, wie er berichtet. Auch die Krise aufgrund der geplatzten US-Immobilienblase sowie die Eurokrise seien am Unternehmen nicht spurlos vorüber gegangen.

Seit 2010 sieht sich Kalobau wieder in einer Wachstumsphase. Der Immobiliensektor boomt, denn das Zinsniveau ist extrem niedrig. Auch große Projekte stehen in den Auftragsbüchern. 2014 sind es 18  Reihenhäuser in Osnabrück; 2016 Jahr ist es ein Wohn- und Geschäftshaus für drei Millionen Euro in Wallenhorst, bei dem das Löninger Unternehmen als Bauträger fungiert. Ausserdem gehören Gewerbebauten zum täglichen Geschäft.

Für sich nimmt Kalobau in Anspruch, als eines der ersten Unternehmen der Region das schlüsselfertige Bauen zum Festpreis angeboten zu haben. Heutzutage sei der Wettbewerb scharf. „Viele wollen bauen“, sagt Karnbrock, „aber es gibt eben auch viele, die in unserem Gewerbe tätig sind.“ Thomas Bertelt, zuständig für Marketing und Vertrieb: „Unser Vorteil liegt in einer 50-jährigen Erfahrung. Die zweite Generation fragt auf Empfehlung bei uns an.“

Rund zehn Gewerke sind für ein Bauvorhaben zu koordinieren. Architekten, Bauleiter, Techniker, Kaufleute und Bauzeichner – 13 Mitarbeiter bei Kalobau sorgen dafür, dass vom Haus- oder Wohnungstraum bis zur Schlüsselübergabe an neue Haus- und Wohnungsbesitzer alles reibungslos läuft. (Artikel von Michael Bruns)

Hier geht es zum Original Artikel als PDF zum Download