unterstützt die Initiativen wie „BAU-STAU“, die zu einer Belebung der Bautätigkeit führen sollen. Der deutsche Staat, also wir alle, benötigen bezahlbaren Wohnraum, der aber noch geschaffen werden muss. Ohne eine sinnvolle, ausreichende Förderung und einer praxisnahen politischen Unterstützung wird das aber, bei weiterhin zurückgehenden Zahlen an Handwerksbetrieben, nicht möglich sein. Außerdem stellt die Bauwirtschaft mit allen vor- und nachgelagerten Gewerken, sowohl was die Anzahl der Beschäftigten, aber ebenso das gesamte Umsatzvolumen, das generiert wird, eine sehr bedeutende Größe für die deutsche Wirtschaft dar. Ein “weiter so”, wird ganz sicher nicht positiv für den Wirtschaftsstandort Deutschlands sein!

Es bestehen deshalb 10 klare Forderungen:

  1. Sonder-AfA für den Wohnungsbau
  2. KfW 55 – wirtschaftlich und ökologisch ausreichend
  3. Schuldzinsabzug für selbst genutzte Immobilien
  4. Aussetzen der Grunderwerbsteuer
  5. 70 Mrd. € für den Neubau von Wohnungen mit Mietendeckel
  6. Bauzinsen senken mit einem Sonderkreditprogramm
  7. Sonderprogramm altersgerechter Umbau
  8. Bestehende Flächen schneller bereitstellen
  9. Radikale Vereinfachung der Baustandards für ganz Deutschland
  10. Radikale Vereinheitlichung der Bauförderungen und Abbau bürokratischer Hürden