Unser neues Wohlfühl-Haus mit  aus Löningen – Planung ab August 2016, Bezug 1.7.2017

Nachdem wir uns monatelang mit verschiedenen Bauunternehmen, Festpreishausanbieter usw. beschäftigt, Preise verglichen und Ideen eingeholt haben, entschieden wir uns letztendlich für . Warum? Weil die Ideen, der Preis, die Verlässlichkeit bei den ersten Terminen, die Aussicht auf den Baubeginn und das Bauchgefühl dazu geraten haben. Gerade zu Beginn der Planungen weiß man als ‚Neuling‘ nicht viel – darauf war der -Berater aber bestens eingestellt, sodass uns jede Frage von ihm beantwortet und Änderungen von unserem Architekten bei  umgesetzt wurden. Wir hatten stets den Eindruck, dass unsere Änderungswünsche nicht als nervig aufgefasst, sondern freundlich und vor allem häufig noch am selben Tag umgesetzt wurden.

 übernimmt sämtliche Anträge, was für uns Anfänger ebenfalls sehr hilfreich war. Nach knapp 6 Wochen konnte dann endlich der erste Spatenstich erfolgen. Herr Wernke (unser Bauleiter) hat uns von Beginn an mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Erfahrung, Gelassenheit und Humor zeichneten unseren Bauleiter aus, wodurch wir schnell Vertrauen fassen konnten. Natürlich gab es auch immer mal Momente, an denen wir verzweifelten, warum unser Bauleiter nicht genau JETZT ans Handy gehen kann, schließlich soll er natürlich nur für uns rund um die Uhr erreichbar sein. Nun ja, wenn wir terminlich verabredet waren, hat sich der Bauleiter viel Zeit genommen, was wir als sehr beruhigend empfanden; auch als es zum Ende hin etwas hektischer wurde, war es für uns sehr beruhigend, dass unser Bauleiter so gelassen war und stets sagte: ‚…das klappt schon (und wenn nicht, lassen Sie die Nachbarn vielleicht auf dem Rasen ins Zelt)‘.

Der Rohbau wurde dann noch vor Weihnachten in knapp 6 Wochen hergestellt – das Wetter spielte also mit, im neuen Jahr machte uns der Frost dann aber einen Strich durch die Rechnung. Auf unsere Ungeduld ist der Bauleiter geduldig eingegangen – heute können wir objektiv betrachtet verstehen, dass das Mauern bei Minusgraden schwierig ist. Hierbei kann ein kleiner Kritikpunkt folgen: Die tägliche Fahrt zur Baustelle war stets mit Überraschungen verbunden: Mal war trotz bestem Wetter keiner, mal waren mehrere Gewerke da. Vielleicht wäre hier die moderne Technik hilfreich – eine kleine Tabelle, anhand derer die ‚ahnungslosen‘ Erstbauer transparent erkennen können, welches Gewerk wann kommt. Zu den Einzelgewerken können und wollen wir an dieser Stelle gar nicht viel sagen: Vom Gefühl ist alles bestens gelaufen – natürlich kommt man mit dem einen besser klar als mit anderen – so ist da nun mal im Leben. Dass qualitativ alles gut ist, können wir nun nach 2 Monaten sagen – wie es nach 20 Jahren ist – hoffen wir erstmal! Sehr positiv zu sehen ist, dass der Bau in knapp 9 Monaten fertiggestellt wurde, dies sieht man gerade in diesen Zeiten bei anderen Unternehmen ganz anders, die anscheinend zu viele Aufträge annehmen, sodass Termine verspätet oder gar nicht eingehalten werden.

Viele Leser interessiert bestimmt noch die Frage nach Zusatzkosten und Zahlungen. Die Zahlung erfolgt in mehreren Raten, jeweils nach Fertigstellung der erfolgten Arbeiten, die unserer Ansicht nach auch sehr fair waren, sodass sich die Sorge einer Insolvenz in Grenzen hielt (das haben wir bei Freunden ganz anders erlebt). Zusatzkosten sollte man tatsächlich einrechnen;  hat uns den Tipp gegeben, Extrapositionen direkt mit dem jeweiligen Gewerk abzurechnen, was aus unserer Sicht mehr als fair ist. Und so ehrlich muss man sein: Bei fast jedem Gewerk gibt es geringe Zusatzkosten – egal ob es um die Anzahl an Steckdosen geht, Eckschienen bei Malerarbeiten, Fugen bei den Klinkern, Auswahl der Badezimmerfliesen und -armaturen, Sicherheit bei den Fenstern und Türen, Edelstahlschienen bei den Fliesen etc. Man kommt mit dem -Leistungsverzeichnis (Baubeschreibung) gut zurecht, die Materialien sind absolut hochwertig und man wird keinesfalls mit B-Ware zufriedengestellt, aber ein bisschen mehr sollte man dennoch einplanen – je nach ‚Luxusempfinden‘. Ebenfalls absolut fair war das Herausrechnen von Eigenleistungen (z.B. selbstständiges Verlegen der Bodenbeläge, eigene Malerarbeiten oder andere Fensterbänke in der Küche…). Natürlich ist nicht jeder Euro absolut klar nachvollziehbar, aber wir hatten den Eindruck, dass Abrechnungen fair, verständnisvoll und großzügig ausfielen. Ein Tipp noch: Eine Hausbesichtigung kurz vor dem Einzug ist sicherlich ein komisches Gefühl, aber unser Eindruck war: Erstens ging die Bau-Endphase dadurch noch etwas zügiger, da ja der Präsentationstermin gewahrt werden sollte; zweitens würden  nicht ein Haus vorstellen, mit dem man nicht Werbung machen könnte.

Auch nach unserem Einzug erfolgte die Abschlussrechnung und ‚Übergabe‘ zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Was noch zu sagen bleibt: Wir haben das Gefühl mit dem absolut richtigen Unternehmen gebaut zu haben. Vielen Dank an das gesamte -Team, aber vor allem an Herrn Thoben für die Erstaufnahme, dem Architekten Herrn Rohen für die Umsetzung der Ideen und unserem Bauleiter Herrn Wernke, mit dem wir am meisten zu tun hatten, für die nette, freundliche und absolut kompetente Beratung und Begleitung.

Viele Grüße aus Osnabrück und weiterhin viel Erfolg.
Anja und Tim R. aus Osnabrück