Hallo liebes Kalobau-Team,
heute möchten wir Ihnen einmal ein Feedback zu unserem Projekt Hausbau geben. Alles fing im Jahr 2012 an, als unser Sohn Max das Licht der Welt erblickte. Wir schauten uns mehrere Häuser an, die zum Verkauf standen, aber nie war das passende dabei.
Unzählige Firmen schauten wir uns an, besuchten Musterparks, aber es war nie das Gefühl des Vertrauens da, hier kannst du unterschreiben. Dann stießen wir auf die Firma Kalobau und bestellten uns den Haus-Katalog. Dieser war nach Anforderung sofort bei uns und wir fanden sofort etwas genau nach unseren Geschmack, also ans Telefon und einen Termin machen.
Dann Kam der Tag, als wir den Termin hatten und den Herrn Thoben kennenlernten. Es war ein angenehmes Gespräch , was bei uns daheim stattfand. Die Sympathie war sofort da, denn man merkte, dass Herr Thoben schon sein ganzes Leben Häuser verkauft hat. Er konnte uns alle Fragen beantworten und gab stets Tipps. Nun lag es an uns, aber diesmal war es anders: Wir mussten nicht lange überlegen, haben unterschrieben und unser Bauchgefühl war das richtige. Im Mai 2015 unterschrieben wir den Vertrag und lernten kurz darauf unseren Architekten Herrn Rohen kennen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Ihre Geduld und die vielen Zeichnungen. Herr Rohen hatte es bestimmt nicht immer einfach mit unseren Wünschen, setzte diese aber, wenn es möglich war immer um und kümmerte sich immer freundlich um alle Anträge sowie Zeichnungen.
Telefonisch war er immer erreichbar und gab uns sofort Info, wenn was erledigt war oder sich ein Amt (Bauamt ) meldete. In der Zeit, bevor der Hausbau startete, lernten wir unseren Bauleiter, Herrn Baumann, kennen. Herr Baumann war bei uns und erklärte den kompletten Ablauf des Baus, bevor das Projekt startete und gab uns noch Tipps und Anregungen.
Man merkte sofort, dass er dies schon länger tut. Wir mussten uns keine Gedanken machen, wir fühlten uns sicher und gut aufgehoben. Nun startete das Projekt im September mit den Erdarbeiten und wir hatten im Nullkommanichts unsere Bodenplatte. Kurze Zeit später lernten wir die tollen Arbeiter kennen, die für unseren Rohbau zuständig waren. Sie informierten uns täglich, waren fleißig und stets freundlich und nahmen sich täglich Zeit für unsere Fragen. Es ging alles sehr schnell, denn am 7. November waren unsere Dachdecker da und wir feierten an diesem Tag unser Richtfest.
Vielen Dank, dass Sie dies auf einen Samstag einrichten konnten und Ihre Arbeiter einen tollen Richtspruch auf Lager hatten. Nun nahm alles seinen Lauf.
Der Estrich kam rein, die Wände wurden verputzt und der Winter kam und Herr Baumann musste uns manchmal als ungeduldige Bauherrn wieder wach rütteln, denn es dauerte etwas Zeit, bis der Estrich trocken ist. Jetzt wissen wir: Gutes braucht Zeit.
Aber im neuen Jahr ging es weiter. Fenster, Elektrik, Sanitär – alles ging nacheinander ziemlich schnell ohne Probleme und wir hatten unseren Spaß bei der Bemusterung unseres Traumhauses.
Aber auch Mehrkosten waren dabei , dies wurde aber am Anfang alles mit eingerechnet. Wer Besseres will, als in der Baubeschreibung steht, sollte dies mit einplanen. Aber alle Mehrkosten waren gerecht und nie überteuert.
Es ging auf die letzte Phase zu. Malerarbeiten, Fußboden verlegen und wir packten schon unsere Kartons voller Freude. Am Ende musste es bei uns schneller gehen, aber auch dieses schaffte die Firma Kalobau. Es gab bei unserem Projekt auch mal Meinungsver-schiedenheiten, aber ich denke, die gehören dazu und müssen auch mal sein, da man ja angespannt ist. Schon im Juni 2016 konnten wir in unser Traumhaus einziehen. Nun habe ich einen megalangen Text geschrieben, obwohl wir nur eins sagen wollten: DANKE!
Danke für Ihre Hilfe, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit.
Danke an alle beteiligten Firmen.
Danke an die lieben Damen am Empfang (Telefon).
Danke an Herrn Thoben, Herrn Baumann, Herr Rohen.
Nun zum Schluss noch eines: Wenn wir gefragt werden, können wir die Firma Kalobau mit ruhigem Gewissen immer weiterempfehlen und haben dies auch schon getan.
Wir stehen gern für Fragen zukünftiger Bauherren zur Verfügung und empfehlen Kalobau zu 100 Prozent weiter.
Ganz liebe Grüße aus unserem Traumhaus senden
Mike, Katharina und Max B. aus Rödinghausen