Alter Pyer Kirchweg Richtfest für Wohn- und Praxisgebäude in Wallenhorst

Wallenhorst. Zwei Bauherren liefern sich am Alten Pyer Kirchweg unweit des Wallenhorster Rathauses zurzeit ein regelrechtes Wettrennen: Gegenüber der Grünen Wiese feierte die Firma aus Löningen jetzt Richtfest, am alten Standort der umgezogenen Schlüsselbuchhandlung baut die Bohmter Firma P+S.

Ende 2016, Anfang 2017 soll das Wohn- und Praxisgebäude der Firma am Alten Pyer Kirchweg 11 bezugsfertig sein. Um die Vermarktung kümmert sich die Karl-Heinz Voerste Wohnbaugesellschaft Wallenhorst (WGW), die ihren Schwerpunkt in der Hausverwaltung und der Vermittlung von Immobilien hat. Die sechs Wohnungen zwischen 75 und 105 Quadradmetern Größe seien bereits alle vergeben, erläutert Bernhard Bruns von der WGW, und zwar ausschließlich an Selbstnutzer. Die Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen werden nicht ganz barrierefrei, aber barrierearm, erläutert Susanne Bruns. Barrierearm bedeutet, dass etwa der Balkon noch durch eine kleine Schwelle abgesetzt ist. Ein Fahrstuhl ist vorhanden.

2,6 Millionen Euro Investitionsvolumen

Investor ist die Firma aus Löningen. Geschäftsführer Andree Karnbrock beziffert das Investitionsvolumen mit etwa 2,6 Millionen Euro. Im Oktober 2015 wurde das alte Haus am Standort, das unter anderem die Gemeinschaftspraxis von Dr. Gabriele Nimmrich, Dr. Christina Liers und Natalia Schulz beheimatete, abgerissen. Die Praxis zog übergangsweise um in die ehemaligen Praxisräume von Dr. Berner an der Großen Straße. Ende 2016, Anfang 2017 kehren die drei Ärztinnen dann zurück an den alten Standort – in ein neues Gebäude. „Das war eine gute Lösung für uns“, sagt Nimmrich. „Die Räume werden größer und moderner.“

Ende 2016, Anfang 2017 bezugsfertig

Ins Erdgeschoss werden außerdem ein Psychologe und voraussichtlich ein weiterer Arzt einziehen, erläutert Karnbrock. Und wie kam das Projekt zustande? „Wir wollten mal die Initiative ergreifen“, sagt Bernhard Bruns. Das alte Gebäude sei der WGW zur Vermarktung angeboten worden, die WGW entschloss sich aber, einen Investor zu suchen, der dort ein neues Gebäude errichtet. Baubeginn war im November 2015; Ende 2016, Anfang 2017 soll es fertig sein.

Ein Artikel von Sandra Dorn
Redakteurin, Jahrgang 1984, schrieb ihre ersten Texte für die Langener Zeitung/Offenbach Post in ihrer Heimatstadt Langen bei Frankfurt am Main. Nach dem Studium der Publizistik sowie Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft in Mainz und Bordeaux volontierte sie 2010 bis 2012 bei der Neuen Osnabrücker Zeitung. Seit September 2012 ist sie hier Lokalredakteurin.